2. German Masters im Kunstradsport am 10.09.2022

Erstmalig in der Vereinsgeschichte hatte sich der SV 05 Rehbrücke e.V. vorgenommen, ein solch hochkarätiges Turnier auszurichten und bewarb sich Ende letzten Jahres beim Bund Deutscher Radfahrer um das 2. German Masters im Kunstradsport. In Brandenburg sind Veranstaltungen dieser Art eher selten, da die Kunstrad-Hochburgen im Westen liegen, weshalb unsere Kunstradfahrer jährlich weite Strecken auf sich nehmen müssen.

Die German-Masters-Serie besteht aus 3 Turnieren im Jahr, welche mit Abstand von 2 Wochen stattfinden. Die Serie ist eine hochkarätige, international ausgeschriebene Veranstaltung und beinhaltet die WM-Qualifikation der deutschen Kunstradfahrer sowie die Nationalkader-Sichtung in den Disziplinen 1er Frauen, 1er Männer, 2er Frauen und 2er offene Klasse. Demzufolge ist es garantiert, dass die Weltspitze, bestehend aus den amtierenden Welt,- Europa- und Deutschen Meistern der Kunstradfahrer an dieser Serie teilnehmen. Somit hatten auch wir in Rehbrücke die amtierenden Weltmeister zu Gast.

Ein Turnier besteht jeweils aus der Vorrunde, an der alle Sportler, welche sich im Vorfeld qualifiziert haben, teilnehmen dürfen. Dem folgt ein Finale, in welchem die besten 3 Starts pro Disziplin starten, um den Sieg des Masters unter sich auszumachen. Dem ausrichtenden Verein steht es außerdem zu, mit einer sogenannten „Wildcard“ einen Sportler zusätzlich zu den besten 3 Starts der Vorrunde im Finale fahren zu lassen.

Besonders stolz ist der SV 05, dass an diesem Tag in der Disziplin 1er der Frauen gleich 2 Vereinssportlerinnen, Eileen Hanschke und Denise Jagodzinski, teilnehmen konnten, welche sich im Vorfeld zu der Masters-Serie qualifiziert haben. Bei beiden Starterinnen war das Lampenfieber sicher noch höher als sonst, da sie ihre Kür vor heimischem Publikum präsentieren mussten. Daher schlichen sich bei Eileen auch leider zwei Fehler ein. Das kostete eine Menge Punkte und sie belegte den 16. Platz. Bei Denise lief bis auf kleinere Fehler alles gut und sie konnte sich mit dem 9. Platz unter die besten 10 vorschieben.

Dank der Wildcard durfte Denise in der abendlichen Finalveranstaltung nochmals an den Start gehen und so unseren Verein präsentieren. Hier war der Druck nochmals besonders groß, da sie vor allem hier zeigen wollte: Ich kann meine Kür! Und das bewies sie dann auch! Sie konnte dem Druck standhalten und vor einer super Kulisse eine nahezu fehlerfreie Kür auf die Fläche zaubern.

Viel Lob von den Beteiligten gab es für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Ein großes Dankeschön haben sich Marco und Denise Jagodzinski verdient, die in wochenlanger Kleinarbeit eine der Perfektion nahekommende Vorbereitung leisteten.

Ebenso gilt unser besonderer Dank allen Betreuern und Helfern, die vor, während und nach diesem sportlichen Highlight tatkräftig mit zugepackt haben.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung, im besonderem bei der ILB und E.DIS AG, ohne die die Veranstaltung in der Form nicht möglich gewesen wäre.