DFB-Fußball-Ferien-Freizeit

Der SV 05 Rehbrücke e.V. hat sich Anfang des Jahres bei der DFB-Stiftung Egidius Braun für ein deutschlandweit ausgeschriebenes Fußball-Camp im Wert von 10.000 € beworben und durfte diesen Preis tatsächlich entgegennehmen! Das Camp, welches vom DFB veranstaltet wird, läuft unter dem Motto „DFB-Fußball-Ferien-Freizeit“ und belohnt damit Mannschaften für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein.

In der Woche vom 09.07. bis 15.07.2022 wurde der Preis eingelöst und ein ausgewählter Kreis an Fußballnachwuchstalenten des Vereins machte sich, zusammen mit drei weiteren Gewinnermannschaften, auf den Weg nach Bad Blankenburg (Thüringen).

Hauptbestandteil dieses Camps war der Spaß und respektvolle Umgang untereinander. Dafür wurden die verschiedensten Aktivitäten durchgeführt, unter anderem ein Fußball-Turnier unter den Mannschaften, das Ablegen des Fußball DFB-Abzeichens, ein Besuch “unter Tage“ in der Feengrotte Saalfeld, der Besuch in Erfurt mit Stadtführung, eine Online-Schulung mit Prävention zum Thema „Drogen im Sport“, und verschiedene teambildende Maßnahmen wie z. B. das Bauen eines Floßes.

Highlight in dem Camp war auch der Besuch des Bundesliga Linienrichters Christian Gittelmann, der von seinen Erfahrungen und Erlebnissen als Schiedsrichter in der Bundesliga und Champions League berichtete und so den jungen Fußballern Einblicke von der anderen Perspektive geben konnte.