erfolgreiche Tischtennis – Saison 2022/23

Mit dem Monatsende April ist auch unsere Tischtennisserie 2022/23 abgeschlossen worden und wir können als Sektion eine erfolgreiche Bilanz ziehen.

Unsere erste Mannschaft, in der 1. Landesklasse Süd angesiedelt, hat erfolgreich und souverän die Klasse gehalten. Dies war im Vorhinein nicht unbedingt zu erwarten gewesen, da Bernhard als Nummer Eins und Zugpferd des Vereines krankheitsbedingt nicht die gesamte Spielzeit verfügbar war. In der Hinserie gelang es Volker, Jürgen, Gernot und verschiedensten Ersatzspielern die entscheidenden Spiele gegen die direkte Konkurrenz zu gewinnen. Mit der Rückserie konnte Bernhard langsam wieder ins Punktspielgeschehen eingreifen – teilweise noch nach seiner Normalform suchend – und der Mannschaft zusätzlichen Rückhalt gewähren. So gelang unter anderem ein überraschendes Unentschieden gegen den damaligen Tabellenersten WSG Waldstadt Potsdam (mit Bernhard in Topform 3:0 gegen den Topspieler der Liga Erkan B.) und ein Sieg gegen die Sportsfreunde von Einheit Potsdam. Durch diese Ergebnisse gab es keine Sorgen um den Klassenerhalt und mit Platz 7 in der Liga ein ansprechender Abschluss unter den Bedingungen.

In der 2. Landesklasse Mitte spielte unsere 2. Mannschaft erneut gegen den Abstieg und konnte diesen am Ende auch verhindern. Der Grundstein hierfür wurde schon in der Hinrunde gelegt mit den Siegen gegen die direkten Tabellennachbarn (hervorzuheben da der Sieg von Alex gegen einen der Topspieler der Liga, Tajo B. aus Lehnin) und zwei hart erkämpften Unentschieden gegen Einheit Potsdam und Bad Belzig. In der Rückrunde wurde es noch einmal eng, da nur noch ein Sieg gegen Schlalach heraussprang, und die Rivalen um den Klassenerhalt aus Lehnin immer näher rückten. Zudem machte es sich doch bemerkbar, dass wir keine richtige Nummer 1 in der Mannschaft hatten, welche für einen besseren Ausgang in der Liga von Nöten gewesen wäre. Am Ende, mit ein bisschen Glück, bleibt der Erhalt des Platzes in der Klasse – erzielt durch eine gute Mannschaftsleistung von Axel, Peer, Alex und Andreas K. – stehen.

Eine Klasse tiefer, in der 3. Landesklasse PM, duellierte sich unsere Dritte um Mannschaftsführer Guido mit neun weiteren Vereinen. Nach dem Aufstieg in diese Liga stand der Klassenerhalt ganz im Fokus von Basti, Micha T, Georg, Daniel, Micha Z. und Guido. Die Hinrunde war sehr durchwachsen und von einigem Pech verfolgt. Es sprangen nur zwei Siege und ein Unentschieden heraus (darunter aber der sensationelle 13:1 Erfolg gegen den letztendlichen Vizemeister aus Dippmannsdorf). Nachdem die Kräfte nach der ersten Saisonhälfte neu gebündelt worden waren, verlief die Rückrunde deutlich stabiler (4 Siege/ 1 Punkteteilung). Es wäre sogar noch der eine oder andere Punkt mehr drin gewesen. Am Ende haben sich Basti, der sich in die Top Ten der Liga gespielt hat, und die sehr ausgeglichene Mannschaft sehr gut in die neue Liga integriert und stehen zu Recht auf einem beachtlichen 7. Rang, Gratulation dafür!

Gerd, Maik, Frank Z. und Mario spielten für Rehbrückes Vierte in der 2. Kreisliga Potsdam und schafften ebenfalls den Klassenverbleib. Es war jedoch ein hartes Stück Arbeit und auch das Glück durfte die Vier am Ende nicht verlassen. Die Vorrunde stark beginnend mit einem Sieg gegen die am Saisonende auf Platz 2 stehenden Lehniner machte Hoffnung auf mehr. Leider konnte das Niveau nicht konserviert werden und zum Ende der Herbstserie sprang nur der neunte und letzte Platz bei 2 Siegen und einem Unentschieden heraus. Aus gesundheitlichen Gründen stark gebeutelt gestaltete sich auch die Rückrunde als schwierig, wobei zumindest gegen die direkte Gegnerschaft gepunktet werden konnte. Mit vereinten Kräften wurde zum Saisonfinale der rettende 8. Platz gesichert, was gleichbedeutend Nichtabstieg heißt.

In der 1. Kreisklasse Potsdam war unsere 5. Mannschaft beheimatet. Im wahrsten Sinne „war“, denn die Vier oder besser Fünf und mehr haben als Tabellenzweiter den direkten Aufstieg in die 2. Kreisliga geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Der Grundstein war hierfür die wirklich starke und ungeschlagene Hinrunde von Carsten, Uwe, Andreas D. und Wolfgang, welche alle – teilweise klar – mit einem positiven Spielverhältnis beendeten. Ohne Carsten in der Rückrunde gestaltete sich diese etwas ausgeglichener, wobei am Ende nur drei Spiele verloren wurden, was an der guten mannschaftlichen Geschlossenheit und unserem immer besser aufspielenden Uwe (unter anderem mit einem Sieg gegen den Topspieler der Liga Marian H. von TTG Potsdam) lag. Bleibt abzuwarten, ob wir das Aufstiegsrecht wahrnehmen, was aber an die für die neue Saison noch unbekannte Personalsituation geknüpft ist.

Hervorragend schlug sich auch unser sechstes Team in der 4. Kreisklasse Potsdam. Als Aufsteiger in diese Liga war mit dem Kampf gegen den Abstieg gerechnet worden. Nachdem die Hinserie mit nur zwei Niederlagen auf Platz 3 abgeschlossen war, rieben wir uns doch alle ein wenig die Augen. Doch in der Rückrunde konnten sich die Mannen um Spielführer Sebastian noch steigern, verloren sie doch nur noch ein Spiel und gewannen gar gegen den Staffelsieger aus Stahnsdorf. Einen extrem hohen Anteil hatte hierbei unser spielstarker Frank S., welcher auch die Einzelauswertung der Liga am Ende anführte. In seinem Rücken hatte er sehr ausgeglichene und siegeshungrige Partner und so sprang am Ende ein sensationeller dritter Rang für uns heraus.

Unsere Jugendmannschaft, in der Kreisliga A Potsdam eingesetzt, errang am Ende der Saison einen 3. Platz. Zu erwähnen ist hier Julius mit nur einer Niederlage in der gesamten Spielrunde. Leider war die Achillesferse das Doppel, wenn hier der ein oder andere Sieg eingefahren worden wäre, hätte evtl. das eine oder andere Punktspiel noch mit einem Unentschieden oder gar Sieg ausfallen können.

Im Pokal auf Kreisebene waren wir in dieser Spielzeit nicht vertreten. In der kommenden Saison 2023/24 werden wir wieder versuchen, uns Richtung Finale zu spielen.

Bleibt nur noch der Wunsch nach Erholung, Kräfte sammeln und einen wundervollen Urlaub im Sommer! Dafür drückt euch und euren Familien die Abteilung Tischtennis alle Daumen. Bis zur neuen Saison 2023/24 ab Herbst diesen Jahres!