Heimspiel am 07.01.2023 in der Landesliga

Anfang Januar trafen sich in der Sporthalle in Rehbrücke die Mannschaften vom Werderaner VV und vom VC Teltow/Kleinmachnow, um die 1. Männermannschaft des Gastgebers SV 05 Rehbrücke e.V. herauszufordern. Die Zuschauer sahen drei spannende Spiele auf Augenhöhe. Im ersten Spiel setzte sich die Mannschaft vom VC Teltow/Kleinmachnow mit 3:1 gegen den Werderaner VV durch.

Nach einer kleinen Pause stiegen wir vom SV 05 ins Spielgeschehen mit ein. Lange war der erste Satz ausgeglichen und hart umkämpft. Ein schlauer Doppelwechsel unsererseits, beim Spielstand 17:16 überraschte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Gäste aus Teltow. Wir konnten uns so leicht absetzen und gewannen diesen Satz mit 25:20 Punkten. Der nächste Satz sollte ähnlich hart umkämpft sein. Beim Spielstand von 16:16 schickten die Teltower ihren besten Spieler zum Aufschlag. Sowohl eine Auszeit als auch ein Spielerwechsel unsererseits beeindrucken ihn nicht, wodurch Teltow/Kleinmachnow verdient diesen zweiten Satz mit 25:18 für sich entscheiden konnte. Wir nutzten alle taktischen Mittel und die Erfahrung der älteren Spieler, den 3. Satz mit 25:23 Punkten für uns zu entscheiden. Teltow/Kleinmachnow ging so langsam die Puste und die Ideen aus. Somit konnten wir uns auch zur Mitte des 4. Satzes etwas absetzen und gaben die erkämpfte Führung nicht mehr aus den Händen. Mit 25:18 ging der vierte Satz an uns Hausherren und die Zuschauer erfreuten sich am nächsten Sieg in der Landesliga!

Durchatmen, kleiner Snack am Büfett und zurück aufs Spielfeld. Was für viele Zuschauer wie ein Klassentreffen aussah, ist für die meisten Volleyballer völlig normal und zollt von gegenseitigem Respekt. Zu Beginn des Spiels begrüßten sich die Spieler beider Mannschaften herzlich und wünschten der Gegnerischen viel Erfolg und Spaß. Der Grund dafür ist, dass einige Spieler schon in der Jugend oder auch später im Erwachsenenbereich bereits gemeinsam spielten und nun an diesem Samstag als Gegner um die Wette Punkte sammelten.

Bei aller Freundschaft und Respekt wurde auch in diesem Spiel hart gekämpft. So kam es, wie kommen musste. Die Spielregeln besagen, wer zuerst 3 Sätze gewinnt, hat das Spiel gewonnen. Und wenn es 2:2 nach Sätzen steht, muss der Tie-Break das Spiel entscheiden. Im Gegensatz zu allen anderen Sätzen benötigt eine Mannschaft 15 Punkte statt 25 Punkte, um diesen Entscheidungssatz zu gewinnen. Also ging auch das Spiel gegen den Werderaner VV in die „Verlängerung“ und wurde am Ende nach atemberaubenden 130 Minuten Spielzeit entschieden. Mit dem besseren Ende für den Werderaner VV.

Den 18.03. sollte sich jeder Volleyball-Begeisterte im Kalender eintragen und sich den letzten Spieltag, das Saisonfinale, bei uns in der Rehbrücker Sporthalle nicht entgehen lassen!