Wir bleiben in der Landesliga!

Ein gelungener Saison-Abschluss in Rehbrücke

Am 18.03.23 kamen die Mannschaften SV Medizin Wittstock und Werderaner VV 1990 zum letzten Saisonspieltag der Landesliga Nord nach Rehbrücke. Schon die erste Partie zwischen Wittstock und Werder sorgte bei den zahlreich erschienenen Gästen der Rehbrücke-Arena für gute Unterhaltung. Am Ende setzte sich Werder mit 3:2 knapp durch.

Nach einer kurzen Pause durften die Gastgeber ins Spielgeschehen eingreifen. Der Beginn des ersten Satzes verlief sehr ausgeglichen. Danach häuften sich die Fehler auf Rehbrücker Seite und die Werderaner hatten leichtes Spiel den ersten Satz mit 25:17 recht deutlich für sich zu entscheiden. Auch der zweite Satz blieb bis zur Mitte eng umkämpft. Hier führten die Hausherren mit 12:11 ehe das Team aus Werder Havel davonzog und den zweiten Satz mit 25:16 ähnlich deutlich für sich entscheiden konnte. Mit dem Wissen, dass die Werderaner bereits 7 Sätze in den Knochen hatten und der fantastischen Unterstützung des Publikums kämpften sich die Mannen vom SV 05 Rehbrücke zurück ins Spiel. Der dritte Satz ging mit 25:17 an Rehbrücke. Im vierten Satz spielten sich Rehbrücke in einen wahren Rausch und zeigten ihr ganzes Potenzial. Am Ende hieß es 25:12 aus Sicht des Gastgebers und es folgte der Tie-Break (Entscheidungssatz). Zu Beginn des letzten Satzes konnten die Rehbrücker an ihre starke Leistung anknüpfen. 8:3 für Rehbrücke stand es zum Seitenwechsel. Etwas später stand es sogar 10:3 und jeder in Halle wusste schon, das Spiel ist entscheiden. Falsch gedacht, Werder erwachte plötzlich und kam bis auf einen Punkt heran und drohte das Spiel zu drehen. Starke Nerven und etwas Glück später hieß es 15:13 für den SV 05 Rehbrücke und die Arena tobte.

Nach einer Stärkung am Buffet und einer kleinen Pause wartete noch Wittstock als letzter Gegner für diese Saison. Frei nach dem Motto: „Jeder schmeißt noch mal alles rein, was er hat!“ motivierten sich die Herren von Rehbrücke ein letztes Mal. Mit der deutlich erfahrener Mannschaft aus Wittstock taten sich die Rehbrücker schwerer als erwartet. Somit ging der erste Satz mit 25:19 verdient an die Gäste. Erst beim Stand von 20:20 konnten die Hausherren endlich in Führung gehen und gaben diese nicht mehr her. Mit 25:22 ging Satz Nummer zwei an den SV 05 Rehbrücke. Auch in den Sätzen drei und vier blieben die Mannen aus Wittstock auf Augenhöhe mit den Gastgebern. Mit einem erneuten 25:22 und einen 25:19 siegte die Heimmannschaft und feierte mit den Fans auf der Tribüne einen gelungen Saison-Abschluss.

Damit geht es nun in die wohlverdiente Sommerpause. 8 Siege aus 21 Spielen machen Lust auf mehr in der nächsten Saison und zeigen, dass das Niveau in der Landesliga stark ist und beinahe jeder jeden schlagen kann. So wurde beispielsweise der zweit platzierte VC Teltow / Kleinmachnow geschlagen, aber auch gegen den siebent platzierten SC Potsdam IV verloren. Das Ziel, als Aufsteiger in der Landesliga zu bleiben, wurde mit Platz 6 geschafft und freute alle Beteiligten.

Für alle, die Teil der ersten Männermannschaft (Landesliga) oder der zweiten Männermannschaft (Stadtliga Potsdam) werden möchten, dürfen sich herzlich eingeladen fühlen zum Probetraining vorbeizukommen. Gelegenheit dafür gibt es ab Mai auf den Beachvolleyballfeldern neben der Rehbrücker Sporthalle. Montags und freitags ab 18 Uhr spielen dort die Rehbrücker eine gemütliche Runde „Ball über die Schnur“ und freuen sich über jeden neuen möglichen Mitstreiter.

Wir sehen uns am Strand von Rehbrücke 😊